Konzert Karsamstag Benz 2017

Musikalische Andacht zur Passion in Benz

Samstag, 30. März 19:00 Uhr

Am Karsamstag, dem 30. März erklingt in den Kirchen von Zinnowitz und Benz die Johannespassion von Alessandro Scarlatti. Die Mitwirkenden sind Mitglieder des Usedomer Kantatenchores und das „op5barockorchester“ Berlin.
Die Leitung hat Clemens Kolkwitz.

Alessandro Scarlatti war einer der berühmtesten Vertreter des Italienischen Barock, und mit seiner kühnen Harmonik eine Inspirationsquelle für Komponisten in ganz Europa. Seine Johannespassion schrieb er im Stil der Italienischen Barockoper, bei dem neben den Streichern auch die Truhenorgel, die Theorbe (Basslaute) und das Cembalo ihren klanglichen Reiz entfalten. Bei der Aufführung auf Usedom wird das Werk durch liturgische Chorsätze ergänzt, die der Komponist für die Karwoche geschrieben hat.

Für das zwölfköpfige Gesangs-Ensemble und die 8 Instrumentalisten ist die Aufführung des selten gespielten Stückes eine besondere Herausforderung. Besonders hervorzuheben ist dabei die anspruchsvolle Evangelisten-Partie sowie die des Christus und des Pilatus, gesungen von Colette Kaliebe, Paul Wiese und Matthias Helterhoff.
Das Konzert beginnt 16:00 Uhr in Zinnowitz und 19:00 Uhr in Benz.

Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei. Um die hohen Honorare und Fahrkosten der Berufsmusiker bezahlen zu können, wird an den Ausgängen um eine reichliche Kollekte gebeten.
C. K.

Der Kirchenchor probt wieder seit dem 22. August 2023.
Proben mittwochs abwechselnd im Benzer "Glaskasten" oder in der Koserower Begegnungsstätte "Wacholderbusch". Neue Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen!
Chorleiter: Clemens Kolkwitz, Tel.: 03836 202355